Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start

Willkommen

Willkommen im Wiki der HSE-IT

Der Ursprung zur Erstellung dieses Wikis liegt im Jahre 2013, als durch Edward Snowden die NSA-Affäre ausgelöst und somit bekannt wurde, dass verschiedene amerikanische und britische Institutionen die weltweite Internetkommunikation überwachen. Dabei wurden sie auch von deutschen Institutionen und mehreren großen Unternehmen unterstützt.

Ein weiteres Event war die Übernahme eines sehr populären Messengers durch ein noch populäreres soziales Netzwerk. Es ist für viele Menschen unverständlich, wie sehr große Internetunternehmen in der Lage sind mehrere Milliarden (!) US Dollar für einen Messengerdienst auszugeben.

Final war ich dann im April 2018 an der St. Augustine University of Tanzania in Arusha. Unter dem Titel "Hochschulrechenzentrum verbessert Chancen für Studierende in Afrika" habe ich mit einem Kollegen eine etwas veraltete Serverplattform unter Zuhilfenahme von kostenfreier Open Source Software zu neuem Leben verholfen und einen Computerpool für die Studierenden dort vor Ort zur Verbesserung der Lehre installiert. Die Menschen dort sind uns mit einer Herzlichkeit und Dankbarkeit entgegengetreten, die mich beeindruckt hat. Hier kann mit einfachen Mitteln eine deutliche Verbesserung der Studienbedingungen erreicht werden.

Der Fokus dieses Wikis beschäftigt sich daher allgemein mit diesen Themen:

  • wie man einer globalen Überwachung entgegen treten kann
  • wie man sich von Internetgiganten unabhängig macht
  • wie man Kosten durch geeignete Software sparen kann
  • wie man seine Daten selbst verwalten kann

Beginnen sollte man mit dem Überblick über die hier behandelten Themen.

start.txt · Zuletzt geändert: 2021/03/22 12:01 von hse